Kürbiskerne – Gesundheit und Schönheit in einem Kern

Kürbis ist ein echter…Hit! Er ist reich an Ballaststoffen, Antioxidationsmitteln, Mineralien und Nährstoffen, deshalb wird er nicht nur in der Küche verwendet. Warum sollt ihr regelmäßig nach den Kürbiskernen greifen?

Wenn ihr mich vor 2-3 Monaten nach den Eigenschaften der Kürbiskerne fragen würdet, könnte ich dann einfach nicht antworten. Ich würde euch sicherlich empfehlen, dass ihr sie zum Musli gebt oder einen Kürbiskuchen backt. Ich habe sie nämlich nur mit den Lebensmitteln assoziiert – das ist doch meine Lieblingszwischenmahlzeit.

Ich weiß, dass meine Diät einen großen Einfluss auf mein Aussehen hat. Ich habe jedoch nicht gewusst, dass Kürbiskerne viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.

Riesige Kraft in einem kleinen Kern

Was enthalten Kürbiskerne? Es lohnt sich, sich in den Kürbis zu verlieben, denn er ist eine reiche Quelle von Nährstoffen. Er enthält nämlich:

  • Vitamine A, B1, B, B6, C, E und K,
  • Ballaststoffe und Eiweiße,
  • Mineralien: Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen, Zink, Magnesium,
  • gesunde, ungesättigte Fettsäuren.

Welche Eigenschaften haben Kürbiskerne?

Sie sind vor allem lecker, aber das ist nicht der einzige Vorteil. Sie eignen sich auch für die Pflege. Ihr könnt z.B. eine Gesichtsmaske oder ein Peeling vorbereiten oder aus den Kernen ein multifunktionales und wertvolles Öl gewinnen.

Ich weiß leider nicht, was besser ist. Ein frischer Kürbiskern enthält sicherlich mehr Nährstoffe, aber er ist auch als ein Kosmetikprodukt schwer zu verwenden. Und das Öl könnt ihr auf verschiedene Art und Weise verwenden.

Ich verwende Kürbiskerne auf zweierlei Weise – ich esse sie und liefere dadurch dem Körper wertvolle Substanzen, aber verwende auch das Kürbiskernöl.

Kürbiskernöl

Ihr müsst es selbst nicht gewinnen, obwohl es wirklich toll sein könnte. Zum Glück ist das Kürbiskernöl fast in jedem Geschäft mit natürlichen Pflegeprodukten und gesunden Lebensmitteln erhältlich. Das Öl könnt ihr auch im Internet bestellen.

Das Kürbiskernöl, das für seine heilenden Eigenschaften bekannt ist, ist anderen natürlichen Ölen ähnlich. Wie jedes andere Kosmetikprodukt ohne Konservierungsstoffe soll es an einem kühlen und trockenen Platz aufbewahrt werden, z.B. im Kühlschrank. Hohe Temperatur und starke Sonnenstrahlen bewirken, dass das Kürbiskernöl seine Eigenschaften verliert.

Kürbiskernöl – Anwendung

Es hat eine solche Wirkung, die sowohl Haarfanatikerinnen, sowie Frauen, die eine natürliche Pflege bevorzugen, hoch schätzen. Es kann je nach Bedarf verwendet werden. Warum? Das Kürbiskernöl wirkt:

  • feuchtigkeitsspendend,
  • antibakteriell,
  • antioxidativ,
  • nährend.

Kürbiskernöl – Gesichtspflege

Es eignet sich für jeden Hauttyp, besonders für unreine Haut mit Narben und Verfärbungen. Solche Unvollkommenheiten der Haut könnt ihr mithilfe von Kürbiskernen reduzieren, denn sie beschleunigen die Hautregeneration. Das Kürbiskernöl hellt Verfärbungen auf, spendet Feuchtigkeit und lindert Reizungen und Rötungen.

Kürbiskernöl – Haarpflege

Es eignet sich für geschädigte, geschwächte und stark ausfallende Haare, denn es ist reich an ungesättigten Fettsäuren (circa 80%). Das Kürbiskernöl stärkt und nährt die Haarwurzeln, deshalb reduziert es merklich den Haarausfall. Die Haare werden stärker, elastischer, dichter und glanzvoller. Sie sind auch gegen mechanische Schäden resistent.

Extrakt aus Kürbiskernen

Ein populärer Inhaltsstoff der Pflegeprodukte ist der Extrakt aus Kürbiskernen, der die Zellerneuerung beschleunigt und reich an Squalan ist – das ist ein natürlicher Inhaltsstoff des Hydrolipid-Mantels der Haut. Die Anwendung der Kosmetikprodukte mit dem Extrakt aus Kürbiskernen spendet der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit, verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen und macht die Haut elastisch.

Solche Pflegeprodukte eignen sich für folgende Hauttypen:

  • Haut mit Neigung zu Couperose,
  • empfindliche Haut,
  • entwässerte Haut.

Kürbiskerne in der Pflege – hausgemachte Kosmetikprodukte

Nicht nur Öle und Extrakte könnt ihr ausnutzen. Ich verwende Kürbiskerne auf verschiedene Weise.

Gesichtsmaske gegen Akne

Übergießt eine Handvoll Kürbiskerne mit Wasser, um sie einzuweichen, und zerkleinert sie dann im Mörser. Tragt den Brei auf die Gesichtshaut auf und lasst sie circa 10-15 Minuten einwirken. Spült die Maske mit lauwarmem Wasser ab. Die Maske könnt ihr auch um ein paar Tropfen Öl bereichern, z.B. Mandelöl oder… Kürbiskernöl.

Gesichtswasser gegen Reizungen

Übergießt eine Handvoll Kürbiskerne mit siedendem Wasser und stellt sie für ein paar Minuten ab. Das Gesichtswasser könnt ihr abseihen. Verwendet es nach der Gesichtsreinigung, um die Reizungen zu lindern und die Akne zu minimieren.

Ich empfehle euch von ganzem Herzen! <3

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.