Gesicht richtig reinigen: Vorteile und Nachteile verschiedener Produkte

Hallo!

Ich habe für euch einen kurzen Beitrag, wo ich verschiedene Produkte zur Gesichtsreinigung vergleiche – ich erzähle euch über Vor- und Nachteile. Ich hoffe, dass ein solcher Vergleich euch in Zukunft die Wahl eines geeigneten Produkts erleichtert. Das ist wichtig! Ihr müsst nämlich wissen, dass das Produkt zur Gesichtsreinigung auf das Aussehen und die Gesundheit der Haut einen wirklich großen Einfluss hat.

Ich lade euch herzlich ein 🙂

Womit solltet ihr das Gesicht reinigen?

Da es auf dem Kosmetikmarkt viele verschiedene Produkte gibt, kann die Wahl eines geeigneten Produkts ziemlich problematisch sein. Was sollten wir wählen? Sollten wir das Gesicht mit einer üblichen Seife waschen oder zu innovativen Gesichtsschäumen und Peelings greifen? Oder vielleicht sollten wir die Gesichtsreinigung mit natürlichen Ölen testen? Jede Methode der Gesichtsreinigung ist korrekt, wenn sie an die Bedürfnisse der Haut angepasst ist. Andere Produkte passen zu fettiger Haut, andere zu trockener Haut, und noch andere zur Haut mit Neigung zu Akne. Wenn ihr nicht wisst, was ihr wählen solltet, müsst ihr einfach testen. Ihr findet sicherlich ein Produkt, das eure Haut auf beste Art und Weise pflegt.

Populäre Produkte zur Gesichtsreinigung

1. Seife zur Gesichtsreinigung

Wir beginnen mit der Tradition, also mit der Gesichtsreinigung mit der Seife. Das ist leider nicht so gute Idee, denn die Seife hat einen ziemlich hohen pH-Wert. Da unsere Haut eher einen niedrigen pH-Wert mag, kann die Seife sie austrocknen und reizen. Das bezieht sich natürlich nicht auf jede Seife, denn auf dem Markt gibt es momentan auch solche Seifen, die eine natürliche und gute Zusammensetzung haben, z.B. Seifen mit Olivenöl. Nach der Gesichtsreinigung mit der Seife müsst ihr das Gesicht unbedingt tonisieren, um den pH-Wert zu regulieren. Tragt auch eine Feuchtigkeitscreme auf.

2. Gesichtsgel

Ein Produkt, das die Seifen ersetzt hat, ist natürlich ein Gesichtsgel. Seine Zusammensetzung ist in der Regel gut entworfen, und die Formel hat einen geeigneten pH-Wert, um die Haut nicht auszutrocknen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr nach der Anwendung eines Gels auf die Creme verzichten könnt. Ihr müsst eine Creme auftragen! Das Gel ist angenehmer in der Anwendung, denn wir nehmen eine geeignete Portion, schäumen sie auf, waschen das Gesicht und waschen alles gründlich ab. Die Gesichtsgels sind leicht erhältlich, entsprechen verschiedenen Hauttypen und enthalten manchmal Schleifpartikel.

3. Öl zur Gesichtsreinigung

Die Gesichtsreinigung mit natürlichen Ölen stammt aus Asien, und ich habe mich in diese Methode verliebt! Die Öle sind von Natur aus fettig, deshalb entfernen sie problemlos z.B. überschüssigen Talg. Ein solches Öl könnt ihr z.B. in der Drogerie kaufen – es enthält dann konkrete Zutaten, die dem Hauttyp entsprechen. Ich empfehle euch natürliche Öl-Mischungen, also Rizinusöl (wirkt antibakteriell) + ein anderes Öl, auf das ihr gerade Lust habt, z.B. Arganöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl.

4. Gesichtsschaum

Solche Produkte verwende ich ziemlich selten, denn ihre Konsistenz gefällt mir eher nicht, aber ich muss sie erwähnen. Die Gesichtsschäume können eine ähnliche Zusammensetzung wie Gesichtsgels haben, aber sie können auch die Öle enthalten. Der Unterschied liegt darin, dass ein solches Produkt dünner ist und dank des speziellen Applikators ein Schaum entsteht. Es gibt hier zwei Vorteile: Das Kosmetikprodukt ist dadurch ergiebiger und eine solche Formel eignet sich z.B. für empfindliche, trockene und zarte Haut.

5. Puder zur Gesichtsreinigung

Eine Neuheit unter den Produkten zur Gesichtsreinigung sind Puder. Sie sind in Form eines Pulvers, mit dem wir das Gesicht waschen können. Wie wirkt es? Ich war ebenfalls neugierig, deshalb habe ich einen Puder zur Gesichtsreinigung gekauft und getestet. Es stellt sich heraus, dass es wirklich einfach ist – wir nehmen eine geringe Menge am Puder, vermischen sie mit Wasser und schäumen auf. Dann waschen wir damit das Gesicht und waschen alles ab. Das ist also ein Produkt, das wir vor der Anwendung mit Wasser vermischen müssen. Ich kann jedoch keine Erklärung für eine solche Lösung finden. Vielleicht ist ein solches Produkt eine bessere Idee z.B. für eine Reise?

Welche Produkte zur Gesichtsreinigung benutzt ihr?

 

 

 

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!