Make-up-Pinsel. Wie sollt ihr sie pflegen und reinigen?

Hallo Beauties!

Heute gibt es einen praktischen Beitrag. Er betrifft eigentlich die Hygiene, aber auch die Pflege, weil viele Hautprobleme mit den falsch gereinigten und nicht gepflegten Make-up-Accessoires verbunden sind. Auf den Make-up-Pinseln sammeln sich nicht nur Kosmetikprodukte, sondern auch Sebum. Wenn sie falsch aufbewahrt werden, sammeln sie auch Staub und anderen Schmutz. In feuchten Räume, wie Badezimmer, sammeln die Pinsel ebenfalls Bakterien, die für Hautentzündungen verantworten. Die Accessoires müssen gepflegt und gereinigt werden – dann dienen sie länger. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns heute mit der Hygiene der Make-up-Pinsel.

Make-up-Pinsel reinigen – Ratgeber

1. Reinigt eure Make-up-Pinsel nach jeder Anwendung!

Es gibt hier keine Ausnahmen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Pinsel für lose oder flüssige Produkte geht, soll er nach jeder Anwendung gereinigt und desinfiziert werden. Wenn ihr ein paar Tage lang denselben, schmutzigen Pinsel benutzt, führt ihr zur Verschlechterung des Hautzustands.

2. Womit könnt ihr eure Make-up-Pinsel reinigen?

Ihr könnt nach spezielle Präparate zur Reinigung der Make-up-Pinsel greifen, das ist aber nicht unbedingt. Ihr könnt auch die übliche, milde, flüssige Seife dazu verwenden (sie kann hypoallergen sein). Eine solche Seife lässt sich problemlos aus dem Pinsel auswaschen. Eine gute Idee ist, die Make-up-Pinsel mit einer Kinderseife zu reinigen.

3. Wie sollt ihr eure Make-up-Pinsel waschen, um sie nicht zu schädigen?

Wenn ihr eure Make-up-Pinsel richtig waschen wollt, sollt ihr die Hand feucht machen und ein bisschen Seife nehmen. Der Pinsel soll auch feucht sein. Ihr könnt ihn mit Leitungswasser feucht machen, haltet ihn aber mit den Borsten nach unten – so verändert sich die Form der Borsten nicht. Macht Kreisbewegungen mit dem Pinsel auf der Hand. Vergesst nicht, den Pinsel mehrmals zu spülen und das Reinigungsvorgehen zu wiederholen. So seid ihr sicher, dass der Pinsel sauber wird.

4. Wie sollt ihr Make-up-Pinsel trocknen?

Es herrscht die Annahme, dass es gut ist, die Pinsel auf einem Heizkörper zu legen. Ich empfehle das nicht, weil die Borsten selber trocknen sollen. Es wäre am besten, die Accessoires am Abend zu reinigen – am Morgen werden sie wieder perfekt zum Schminken sein. Es ist eine schlechte Idee, die Pinsel mit einem Haartrockner zu föhnen. Bei Trocknen sollen die Pinselborsten nach unten gerichtet werden – so verformen sie sich nicht. Das betrifft insbesondere große Pinsel für Foundation, Puder oder zu Contouring.

5. Wie sollt ihr eure Make-up-Pinsel aufbewahren?

Es wäre am besten, die Make-up-Accessoires an einem trockenen Ort und in einem verschlossenen Behältnis aufzubewahren. So sammeln sie kein Staub und keinen Schmutz (wenn sie früher richtig gepflegt und gereinigt wurden). Auf diese Weise seid ihr sicher, dass eure Pinsel vor jeder Anwendung perfekt sauber sind. Beim Schminken tragt ihr auf euer Gesicht kein Staub, keine Unreinheiten und keine Kosmetikreste auf. Ihr könnt die Make-up-Pinsel vertikal in einer hohen Schublade oder in einer speziellen Tube aufbewahren. Viele Frauen bedecken ihre Accessoires mit einer Glasglocke – das ist ebenfalls eine tolle Idee.

Und ihr? Wie pflegt ihr eure Make-up-Pinsel? Wascht ihr sie jeden Abend, oder? Verwendet ihr spezielle Produkte und Gadgets zur Reinigung der Make-up-Pinsel? Gebt mir Bescheid in Kommentaren!

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.