Shampoo-Bar – ist sie wirklich schwierig in der Anwendung?

Shampoo-Bar – schon der Name ist hier ziemlich überraschend und weckt Zweifel: Die Haare mit einer SEIFE waschen? Ich ermuntere euch jedoch – testet sie unbedingt! Ich erkläre euch gleich, was eine Shampoo-Bar ist und wie sie richtig verwendet wird.

Shampoo-Bar – was ist das?

Ja, das ist eine Art der Seife, wenn wir die Form und die Methode der Anwendung beachten. Der Unterschied liegt jedoch in der Zusammensetzung. Die Shampoo-Bar ist vor allem ökologisch und natürlich. Für viele Personen ist sicherlich wichtig die Tatsache, dass sie der Zero-Waste-Idee entspricht. Aus diesem Grund erfreut sie sich so großer Beliebtheit. Die Shampoo-Bar reinigt schonend und genau die Haare.

Woran erkennt ihr eine gute Shampoo-Bar?

Wie ich früher schon erwähnt habe, sollte sie eine natürliche Zusammensetzung haben, was bedeutet, dass sie nicht nur reinigende Substanzen, sondern auch Nährstoffe enthalten muss. Eine gute Shampoo-Bar reinigt die Haare, nährt und beschwert sie nicht. Sie sollte auch ergiebig sein – eine Shampoo-Bar sollte zwei Flaschen eines Shampoos entsprechen.

Wie wird eine Shampoo-Bar richtig verwendet?

Und endlich der Kernpunkt der Sache: Wie werden die Haare mit einer Shampoo-Bar richtig gewaschen? Ich werde euch natürlich nicht erklären, wie die Haare gewaschen werden sollten, denn das weiß sicherlich jeder von euch.

Die Anwendung einer Shampoo-Bar sieht jedoch ein bisschen anders aus. Bei mir war die erste Anwendung eher „problematisch“. Wie sieht sie also aus? Ich erkläre euch alles!

  1. Macht zunächst die Haare nass.
  2. Greift jetzt nach der Shampoo-Bar. Ihr könnt sie zwischen den Händen schäumen und den Schaum auf die Haare auftragen oder die Haare mit der feuchten Shampoo-Bar reiben – seid jedoch vorsichtig und macht es in Wuchsrichtung!
  3. Massiert die Haare und Kopfhaut, damit der Schaum entsteht. Ja, die Shampoo-Bar schäumt.
  4. Spült die Haare gründlich aus.
  5. Mit der Shampoo-Bar könnt ihr auch die Haare besser nähren: Tragt den Schaum auf die Spitzen auf und spült die Haare nach ein paar Minuten aus. Die Shampoo-Bar mit einer natürlichen Zusammensetzung wirkt wie ein Conditioner.

TIPP!

Ich habe für euch ein einen kleinen Tipp. Ihr erinnert euch sicherlich daran, dass die Seifen einen hohen pH-Wert haben. Wenn ihr wollt, damit die Haare nach dem Waschen keinesfalls trocken und glanzlos werden (das ist natürlich keine Regel, denn alles hängt von den Haaren und der Kopfhaut ab), macht zusätzlich eine saure Rinse. Eine geringe Menge am Essig ist ausreichend (1 Esslöffel). Ihr könnt auch eine Rinse aus Himbeeren testen (ihr findet ein solches Produkt im Angebot von Yves Rocher).

Haarpflege nach dem Waschen mit einer Shampoo-Bar

Ok, wir haben die Haare gewaschen. Und was weiter? Jetzt müssen wir nach einer geeigneten Pflege greifen. Nach dem Waschen solltet ihr einen Conditioner auftragen, der eurem Haartyp entspricht, oder nach einer spezieller Conditioner-Bar greifen.

Eine ideale Lösung ist ein leichter Conditioner in Form eines Sprays (z.B. ein zweiphasiger Conditioner), der die Haare nicht beschwert.

Habt ihr eine Shampoo-Bar schon verwendet? Seid ihr zufrieden? Habt ihr euer Lieblingsprodukt? Lasst mich wissen!

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.