Hallo!
Hast du gewusst, dass natürliche Substanzen sich wenigstens in einer Creme, die du im Badezimmer hast, befinden? Neulich erfreuen sich verschiedene Mischungen von Blumen-Extrakten, Ölen oder Obst-Extrakten einer großer Beliebtheit. Haben die Pflanzen wirklich eine so riesige Kraft?
Riesige Kraft der Pflanzen
Wenn du ökologische Kosmetikprodukte verwendest, pflegst du dann deine Haut auf beste Art und Weise. Natürliche Pflanzenextrakte verbessern die Hautkondition und regenerieren die Oberhaut – die Haut bekommt dann ein gesundes Kolorit. Natürliche Inhaltsstoffe haben auch feuchtigkeitsspendende, lindernde, nährende und stärkende Wirkung und schützen vor freien Radikalen. Worum geht es eigentlich?
Vitamine
Sie kommen vor allem in den Kosmetikprodukten vor und beeinflussen sowohl Hautoberfläche sowie tiefe Hautschichten. Die Pflanzen enthalten folgende Vitamine:
- Vitamin A (Retinol) – regeneriert, strafft und verjüngt die Haut, schützt vor freien Radikalen;
- Vitamin B – lindert Reizungen und spendet Feuchtigkeit;
- Vitamin C – schützt vor freien Radikalen, unterstützt die Kollagenproduktion, stärkt die Gefäßwände und hellt die Haut auf;
- Vitamin E – macht die Haut elastisch, verbessert den Blutkreislauf, versorgt mit Feuchtigkeit;
- Vitamin F – schützt vor freien Radikalen, spendet Feuchtigkeit und strafft die Haut;
- Vitamin K – hellt die Haut auf, stärkt die Blutgefäße und verschafft der gereizten Haut Linderung.
Andere Inhaltsstoffe
Zu dieser Gruppe gehören Substanzen, die freie Radikale besiegen, Öle, Mikroelemente und Pflanzenhormone. Die Inhaltsstoffe, die in den Kosmetikprodukten am häufigsten vorkommen, sind:
- ätherische Öle – sie werden aus Pflanzen gewonnen und in der Aromatherapie und zur Produktion der Kosmetikprodukte verwendet. Sie haben antiseptische und antibakterielle Wirkung, verbessern den Blutkreislauf in den Hautzellen und entspannen;
- Mineralsalze – Kalzium, Magnesium, Kalium, Jod, Kupfer, Zink, Silizium sind für den menschlichen Körper notwendig;
- Gerbstoffe, Flavonoide, Saponine – sie schützen vor freien Radikalen, bewahren das junge Aussehen der Haut;
- Phytohormone – sie kommen in den Kosmetikprodukten zur Pflege der reifen Haut vor, haben verjüngende Eigenschaften und schützen vor den schädlichen Umweltfaktoren.
Schreibe einen Kommentar