Hallo meine Lieben!
Auf dem Markt gibt es viele Kosmetikprodukte zur Pflege der Kopfhaut. Ich finde es gut, denn gesunde Kopfhaut bedeutet auch gesunde und starke Haare.
Ein gutes Peeling sollte vor allem abgestorbene Oberhaut entfernen. Nährende Inhaltsstoffe ziehen dann besser und schneller ein. Ich mache das Peeling einmal in der Woche, gleich vor dem Auftragen eines Öls.
Zur Wahl stehen viele verschiedene, fertige Produkte, aber ihr könnt ein Kopfhaut-Peeling auch selbst vorbereiten. Ich habe für euch ein paar Rezepte, die ich schon getestet habe. 🙂
Zucker-Peeling
Es ist sehr einfach vorzubereiten. Das Shampoo mische ich mit Zucker und ein paar Tropfen Öl und massiere die Mischung in die feuchte Kopfhaut ein. Dann spüle ich die Haare aus.
Feuchtigkeitsspendendes Peeling
Ich mische zwei Löffel Aloesaft mit vier Löffeln Zucker. Das Peeling massiere ich genau in die Kopfhaut ein. Feuchtigkeitsspendende Eigenschaften der Aloe haben auf die Haare und die Kopfhaut einen guten Einfluss.
Kaffee-Peeling
Diese Mixtur wird Personen mit kurzen und dünnen Haaren empfohlen. Geduldige Personen mit langen und dichten Haaren können dieses Peeling auch ausprobieren – die Haare müssen gut ausgespült werden.
Ich mische den Kaffeesatz mit einem Shampoo. Nach dem Mischen bekomme ich eine dichte Mixtur, die ich genau in die Kopfhaut einmassiere. Ein solches Peeling entfernt nicht nur abgestorbene Oberhaut, aber auch regt das Haarwachstum an, denn Koffein stimuliert die Haarwurzeln.
Peeling mit Salz oder Natron
Ich bereite es auf dieselbe Weise wie Zucker-Peeling vor. Wenn ihr eine empfindliche Haut mit Neigung zu Pickeln habt, verwendet dann Natron.
Macht ihr auch ein Kopfhaut-Peeling? Welche Kosmetikprodukte verwendet ihr dazu? Ich warte auf eure Kommentare und Rezepte DIY 🙂
Schreibe einen Kommentar