Haarpflege im Sommer. Warum mögen die Haare die Sonne nicht?

Wenn ich an den Strand gehe, nehme ich immer eine Creme mit UV-Filtern, denn ich weiß, dass die Sonne meiner Haut schaden kann. Ihr vergesst die Sonnencreme sicherlich auch nicht. Und die Haare? Häufig sichern wir den Haaren keinen Schutz und wundern uns darüber, dass die Haare nach dem Urlaub wie Stroh aussehen.

Kann die Sonne uns schaden?

Wir sind uns dessen nicht bewusst, welchen Einfluss die Sonne auf die Gesundheit und das Aussehen hat. Sie ist natürlich nur im Übermaß schädlich, denn leichte Sonnenstrahlen schaden uns nicht. Sie stimulieren die Vitamin-D-Bildung, verbessern die Laune und bräunen die Haut. Schädlich sind lange Sonnenbäder in der Mitte des Sommers, wenn die Sonnenstrahlen stärker wirken und schädlich sind.

Aus diesem Grund ist der Sonnenschutz sehr wichtig und ihr sollt ihn nicht vergessen.

Der Einfluss der Sonne auf die Haut ist euch sicherlich gut bekannt. Die Ärzte warnen uns nicht nur vor Verbrennungen, aber auch vor Hautkrebs. Das alles ist sehr wichtig und ich stimme damit überein. Aber in diesem Beitrag möchte ich euch davon erzählen, welchen Einfluss die Sonne auf… die Haare hat!

Einfluss der Sonne auf die Haare

Die Sonnenstrahlen sind ein physischer Faktor, der den Haaren schadet. Er ist schädlich besonders im Sommer, wenn die Sonnenstrahlen stärker sind und wir viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Wie wirken sich die Sonnenstrahlen auf die Haare aus?

Die Sonne bewirkt, dass Wasser, das sich in jedem Haar befindet, zu verdampfen beginnt. Die Haarschuppen öffnen sich, die Haare verlieren wertvolle, nährende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Die Haarsträhnen werden schnell trocken, rau, steif und glanzlos. Das kann zu strohigen, plötzlich brechenden Haaren führen, denn ihre Keratin-Struktur ist geschädigt. Und solche Schäden sind leider schwer zu reparieren…

Es ist wissenswert, dass Wasser (besonders dann, wenn ihr einen Urlaub am Meer vorhabt) den Zustand der Haare noch verschlechtert. Die Wassertropfen, die nach einem Bad im Meer auf den Haaren bleiben, wirken wie Linsen – sie ziehen die UV-Strahlen an. Die Sonne wirkt dann stärker und richtet Verwüstungen an.

Ihr habt sicherlich auch gemerkt, dass die Haare im Sommer heller sind. Das ist ebenfalls ein Effekt der Wirkung der Sonne.

Wie sollen die Haare vor der Sonne geschützt werden?

Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin. Ich probiere erst verschiedene Lösungen aus und suche nach einer Methode, die für mich ideal sein wird.

Zum Anfang habe ich für euch ein paar Prinzipien der effektiven Haarpflege. Das sind allgemeine Prinzipien, die sich immer bewähren. Manchmal müsst ihr nur ein paar gute Gewohnheiten beachten, und alle speziellen, regenerierenden Pflegeprodukte werden dann unnötig sein. Eure Haare werden jeden Tag schön und gesund sein. Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt dann eure Friseure.

  1. Schneidet im Sommer die Haarspitzen.
  2. Spült die Haare nach jedem Bad im Meer aus.
  3. Färbt die Haare vor dem Urlaub nicht – die Sonne hellt die Haarfarbe aus.
  4. Verwendet die Kosmetikprodukte mit UV-Filtern.
  5. Tragt einen Hut oder ein Kopftuch, obwohl sie nur einen niedrigen Sonnenschutz sichern.
  6. Trocknet die Haare vor dem Sonnenbad.
  7. Verzichtet an heißen Sommertagen auf die Geräte zum Haarstyling

Natürliche Brünetten haben es leichter!

Frauen mit dunklen Haaren haben es leichter. Ihre Haare werden nämlich vor der Sonne auf natürliche Weise geschützt. Wie ist es möglich?

Melanin, also der Farbstoff, der sich in der Haut und den Haaren befindet, hat viele Eigenschaften. Es verleiht den Haaren nicht nur eine konkrete Farbe, aber auch ist ein natürlicher Schutz. Melanin schützt vor den Sonnenstrahlen, deshalb ziehen sie in die tiefen Haut- und Haarschichten nicht ein. Das ist ganz einfach – je mehr Melanin die Haare haben, desto besser ist der Schutz. Aus diesem Grund haben Brünetten es leichter, denn die Natur hat sie mit einem geeigneten Schutz ausgestattet.

Die Coloration löst das Problem leider nicht, weil solche Eigenschaften nur ein natürlicher Farbstoff hat. Künstliche Farbstoffe schützen vor der Sonne nicht und können sogar schädlich sein. Colorierte Haare sind nämlich schwächer und für die Schäden anfälliger.

Welche Pflegeprodukte sollt ihr im Sommer wählen?

Das Hauptprodukt ist ein gutes, reinigendes Shampoo, aber es soll auch zart sein, um die natürliche Schutzschicht der Haare nicht zu entfernen. Im Sommer bewähren sich natürliche Shampoos.

Die zweite Frage ist eine Haarspülung, die ebenfalls sehr wichtig ist. Sogar eine Haarspülung mit Silikonen bändigt widerspenstige Haare, beugt dem Austrocknen der Haare vor, schützt vor Spliss und sichert einen zusätzlichen Sonnenschutz.

Es lohnt sich auch, ein Öl oder einen Haarspray mit UV-Filtern zu kaufen. Ein solches Kosmetikprodukt verleiht den Haaren ein schönes Aussehen, schützt vor der Wirkung von Sonne, gechlortem oder salzigem Wasser.

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.