Hausmittel für starke Haare. Was haben unsere Großmütter verwendet?

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen lebte eine alte Frau mit starken, langen und schönen Haaren, die jeden bezauberten. Was war ihr Geheimnis? Magische Schönheitsmixturen.

Jede von uns könnte ein solches Märchen schreiben. Unsere Großmütter waren echte Heldinnen der alten Zeiten. Sie konnten unglaublich wirksame Haarpflegekosmetik aus solchen Produkten zaubern, die sie zur Hand hatten. Und sie hatten nicht zu viel zur Hand, deswegen waren ihre Rezepte wirklich unkompliziert, aber sehr wirksam. Die Kraft steckt nämlich in der Einfachheit und die alten Methoden für starke Haare bestätigen das,

Darüber möchte ich in meinem Beitrag schreiben. Eine riesige Inspiration war für mich meine Großmutter, die mir ein paar Geheimnisse verriet. So habe ich meine Haare gestärkt und bin reicher an neuen Erfahrungen.

Was haben unsere Großmütter auf die Haare aufgetragen?

In der täglichen Pflege unserer Großmütter herrschte alles, was sie zur Hand hatten. Das waren keine komplizierten oder teuren Kosmetikprodukte, sondern eine Kosmetik auf der Basis der Lebensmittel, z. B. Eiern, Milchprodukten (Reichtum an Proteinen!) oder Gemüsen/ Früchten.

Ihr müsst wissen, dass unsere Großmütter auch nach Haaröle griffen. Es ist also keine Innovation, das wir heute Pflanzenöle auf unsere Haare auftragen – das ist einfach eine Rückkehr in die Vergangenheit. Es muss jedoch betont werden, dass die vorherige Haarpflege auf wenigen Ölen (darunter auf Rizinusöl! <3) basierte, während uns heutzutage so viele Öle zur Auswahl stehen. Früher waren exotische Öle aus fernen Weltregionen nicht so einfach zugänglich wie jetzt.

Beste Methoden für starke Haare

Es ist höchste Zeit für konkrete Informationen. Ich präsentiere euch Kosmetikprodukte, die ihr selbstständig herstellen könnt – genauso wie unsere Großmütter, die trotz beschränkter Möglichkeiten viel Wert auf die Pflege legten. Ich lade euch zu einer Reise in die Pflegewelt vor einigen Jahren ein! Entdeckt die wirksame, natürliche und einfach zugängliche Pflege!

• HAARMASKE AUS EI

Ei bewährt nicht nur für Frühstück. Das ist eine natürliche Quelle von Proteinen, die für strapazierte Haare besonders wichtig sind, sondern auch von Enzymen, die beim Kampf gegen übermäßig fettige Haare helfen. Es enthält ebenfalls Fette, Vitamine, Beta-Carotin und Mineralstoffe, u. a. Eisen und Phosphor. Es ist ausreichend, Nutzen aus dem reichen Gehalt des Eis zu ziehen und eine regenerierende Haarmaske für colorierte, trockene, brüchige Haare herzustellen.

  1. Nehmt ein Ei, ein Eigelb (trockene Haare) oder ein Eiweiß (strapazierte Haare).
  2. Gebt dazu 2 Tropfen Rizinusöl und ein paar Tropfen Zitronensaft.
  3. Tragt die Maske auf feuchte Haare auf, lasst sie 15 Minuten lang einwirken und entfernt sie mit Wasser.
• HAARMASKE AUS JOGHURT

Der nächste kosmetische Inhaltsstoff aus der Küche, der in der Haarpflege mit Erfolg benutzt werden kann, ist Joghurt. Dieses Milchprodukt ist ein Reichtum an Milchsäure, Vitaminkomplex aus der B-Gruppe, Eiweißstoffen und Mineralstoffen – also an allen Substanzen, die unsere Haare für den guten Zustand brauchen. Auf der Basis des Joghurts könnt ihr eine Maske herstellen, die bei trockenen und strapazierten Haaren hilft – sie macht eure Haare glatt, glanzvoll und elastisch.

  1. Gießt Joghurt in eine Schüssel und gebt zerdrückte Banane.
  2. Ihr könnt die Mischung optional um Eigelb oder einen Teelöffel Öl bereichern.
  3. Tragt die entstandene Maske auf die gesamten Haare auf, wartet 15 Minuten lang und wascht das Produkt aus.
• HAARMASKE UND HAARSPÜLUNG AUS HONIG

Welche Lebensmittel wurden noch von unseren Großmüttern in der Haarpflege benutzt? Honig, klar! Er ist ideal nicht nur bei einer Erkältung, sondern auch bei der Pflege der brüchigen, trockenen, aufgeblähten Haare. Eine hausgemachte Haarmaske oder Haarspülung aus Honig macht die Haare weich und glanzvoll. Heute wissen wir, dass eine so gute Wirkung davon abhängt, dass Honig ein natürliches Feuchthaltemittel ist. Das ist eine Substanz, die Wasser in die tiefen Haarschichten liefert. Es lohnt sich, selber auszuprobieren.

  1. Bereitet 2 Löffel natürlichen Honig vor und vermischt sie mit 2 Löffeln Olivenöl.
  2. Tragt das Produkt auf die Haare auf und entfernt nach ca. 15 Minuten.
  3. Zum Schluss könnt ihr eine Honigspülung verwenden (1 Löffel Honig für 1 Liter Wasser).
• HAARSPÜLUNG AUS BIER

Es wunderte mich, aber meine Großmutter liebte eine Haarspülung aus … Bier! Es stellt sich heraus, dass Bier eine stärkende Wirkung hat und den übermäßig fettigen Haaren entgegenwirkt. Das ist ein Verdienst der Inhaltsstoffe, die in Hopfen und Getreide verborgen sind. Das sind hauptsächlich Vitamine aus der B-Gruppe, Gerbstoffe und Flavonoide. Ich empfehle euch, eure Haare mit diesen Substanzen zum Schluss der Haarwäsche zu versorgen. Verwendet dazu Bier und macht eine schnelle, wirksame Haarspülung DIY.

  1. Gießt Bier ins Glas (ca. eine Hälfte) und stellt für ein paar Stunden ab.
  2. Gebt zum Getränkt einen Teelöffel Rizinusöl und Wasser.
  3. Spült eure Haare mit dem Produkt nach der Haarwäsche.
Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.