Maniküre zu Hause. Nagelpflege Schritt für Schritt

Guten Tag Beauties,

im heutigen Beitrag beschreibe ich kurz, wie ihr eine Maniküre selber zu Hause machen könnt. Ich weiß, dass viele von euch Probleme damit habt, eure Nägel selbstständig so gut zu pflegen, wie sie in einem Kosmetikstudio gepflegt werden. Heute versuche ich, euch zu beweisen, dass die Nagelpflege zu Hause gar nicht schwierig ist.  Es ist ausreichend, ein paar einfachen Schritten zu folgen.

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr eure Nägel zu Hause pflegen sollt, lade ich euch herzlich zum Lesen ein. Es wäre mir besonders nett, wenn ihr nach dem Lesen auch einen Kommentar hinterlasst.

Maniküre zu Hause vs. im Kosmetikstudio

Am Anfang erkläre ich, warum ich euch eigentlich zur Maniküre zu Hause ermuntern will, wenn es so viele Kosmetikstudios gibt, die professionelle Dienstleistungen anbieten. Ja, ich stimme zu, dass es viele Kosmetikstudios gibt, aber diese Option ist immer deutlich teurer. Außerdem müsst ihr wirklich viel Zeit der Suche nach einem guten Kosmetikstudio widmen.

Meiner Meinung nach hat die Maniküre zu Hause mehr Vorteile, denn:

  • wir machen sie im beliebigen Moment, wenn wir etwas Freizeit haben;
  • wir müssen keine konkreten Friste reservieren und irgendwohin fahren;
  • das ist eine billigere Option, weil ihr nur ein paar Kosmetikprodukte braucht;
  • ihre kennt eure Nägel am besten und behandelt euch damit immer richtig;
  • ihr macht eine solche Maniküre, die euch am besten passt.

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile, wie immer. Ihr müsst ein bisschen Wissen über die Maniküre haben, aber hier kommen Tutorials und Ratgeber zu Hilfe, wie beispielsweise mein Beitrag. 😉 Und noch eines – wenn etwas schiefgeht, könnt ihr nur euch selbst Vorwürfe machen. Ihr könnt die Dienstleistung in diesem Fall nicht reklamieren.

Was braucht ihr zur Maniküre zu Hause?

Bevor ihr an die Durchführung der Maniküre zu Hause denkt, müsst ihr euch mit ein paar notwendigen Accessoires ausstatten. Meiner Meinung nach sind folgende Produkte unbestrittene Must-haves:

  • Nagelhautschieber und Nagelhautzange zum Zurückschieben und Entfernen der Nagelhaut;
  • Papierfeile für Nägel in 2–3 verschiedenen Texturen;
  • bequeme und wirklich scharfe Nagelschere;
  • Nagelpolierer zum Mattieren der Nagelplätte;
  • Nagelöl oder Nagelbutter (eventuell ein übliches Pflanzenöl);
  • nährender Nagellack;
  • optional bunter Nagellack.

Maniküre zu Hause Schritt für Schritt

Habt ihr alles? Jetzt könnt ihr mit der Maniküre beginnen! Ich erzähle euch jetzt, wie ich selbst meine Nägel zu Hause pflege – ihr könnt euch ruhig inspirieren lassen!

Schritt 1. Nägel verkürzen

Ich verkürze meine Nägel mit der Schere, aber die letztendliche Form gebe ich ihnen mit der Feile. Ich verwende lediglich Papierfeilen, weil sie zarter sind. Und solche Accessoires empfehle ich auch euch. Natürlich feile ich meine Nägel in eine Richtung.

Schritt 2. Nagelhaut entfernen

Ich hatte immer Probleme mit der Nagelhaut. Sie sind ständig trocken und stehen ab. Ich muss sie scheiden, aber ich habe endlich gelernt, keine scharfen Accessoires wie eine Rasierklinge dazu zu benutzen. Mit einem solchen Accessoire könnt ihr lediglich die Nagelplatte schädigen. Zuerst massiere ich ein Öl oder eine Nagelbutter in die Nagelhaut ein, um sie weich zu machen. Danach verwende ich den Nagelhautschieber, um die Nagelhaut bis an den Rand des Nagelbetts zurückzuschieben (ihr könnt dazu auch ein Holzstäbchen verwenden). Zum Schluss schneide ich die Nagelhaut mit der Nagelhautzange. Bereit. So schade ich meinen Nägeln gar nicht.

Schritt 3. Nagelplatte mattieren

Im nächsten Schritt soll die Nagelplatte ausgeglichen und mattiert werden. Ich verwende dazu einen Nagelpolierer mit einer zarten Textur, um zu keinen Nagelschäden zu führen und die Nagelplatte gleichzeitig richtig auf weitere Schritte (also die Pflege) vorzubereiten.

Schritt 4. Nägel stärken und nähren

Die Nagelpflege ist äußerst wichtig. Nur gepflegte Nägel sind angemessen stark und kräftig, wachsen gesund und brechen nicht ab. Ich verwende einen Conditioner in Form eines Nagellacks am liebsten, weil er für mich einfach am bequemsten ist. Manchmal massiere ich auch Arganöl, Rizinusöl oder Sheabutter in die Nagelplatte ein. Natürliche Öle können Wunder wirken, aber es ist nach der Anwendung dieser Produkte unmöglich, die Nägel zu lackieren.

Schritt 5. Nägel lackieren

Die mattierte, genährte Nagelplatte kann lackiert werden – das ist jedoch kein notwendiger Schritt. Wenn ihr jedoch vorhabt, eure Nägel zu lackieren, sollt ihr daran denken, Nagellacke mit guten Inhaltsstoffen zu verwenden. Sie sollen frei von solchen Substanzen wie Phtalate sein. Außerdem empfehle ich euch, die Nagelplatte vor dem Lackieren zu entfetten – andernfalls kann der Nagellacke schnell absplittern.

Fertig! Einfach, nicht wahr? 😉

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!