Tatsachen über Haare, also was wisst ihr über Haare nicht?

Hallo Mädchen!

Manche von euch halten die Haare für ein Symbol der Schönheit und Weiblichkeit. Und wisst ihr, welche andere Eigenschaften und Merkmale die Haare haben? Wir können sagen: ,,Zeig mir deine Haare, und ich sage dir, wer du bist“. Die Haare deuten auf die allgemeine Kondition des gesamten Organismus hin, und dank der DNA-Haaranalyse ist es möglich, einen Dieb zu fangen. Im heutigen Beitrag stelle ich euch die Tatsachen über Haare dar.

Grundinformationen über Haare

Die Haare werden aus Eiweißstoffen gebaut, die Schwefel enthalten und Keratin bilden. Die Haare enthalten auch Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff. Aufgrund des Haaraufbaus lässt es sich feststellen, wie wir uns ernähren oder welche Medikamente wir nehmen. Das Geschlecht lässt sich jedoch nicht bestimmen, weil die Haarstruktur der Frauen und Männer ähnlich ist.

Wie schnell wachsen die Haare? In der Kopfhaut gibt es circa 100 000 Haarwurzeln. Jede Haarwurzel produziert circa 20-30 Haare, die 3 Phasen durchmachen: Anagenphase, Katagenphase und Telogenphase. Ein Haar wächst circa 1 cm pro Monat. Alle Haare sind also monatlich um 1 Kilometer länger. Wisst ihr, dass unsere Haare am schnellsten im Alter zwischen 15 und 30 Jahre wachsen?

Warum fallen die Haare aus?

Jeden Tag verlieren wir circa 100 Haare. Die Haare fallen aus, um den Platz für neue, starke und gesunde zu machen. Und was solltest du machen, wenn deine Haare stark ausfallen? Die häufigsten Ursachen sind: vitaminarme Diät, manche Medikamente, Krankheiten, falsche Pflege, Umweltverschmutzungen, Schwangerschaft, Menopause. Vergesst nicht, dass Schneiden und Waschen der Haare weder das Haarwachstum beschleunigt noch den Haarausfall stärkt.

Hemmt die Kopfhautmassage den Haarausfall? Es gibt dafür keine eindeutigen Beweise, obwohl der Eingriff angenehm ist. Die Massage entspannt, verbessert den Blutkreislauf und reduziert Stress. Auf diese Weise kreist das Blut schneller und die Haarwurzeln bekommen mehr nährende Inhaltsstoffe. Die Haare werden stärker, gesünder und schöner.

Ergrauen und Haarausfall

Die Haare werden grau, wenn Wasserstoffperoxid ihre Haarfarbe oxidiert. Diesen Prozess können wir jedoch nicht voraussehen. Das ist vor allem von individuellen Bedingtheiten des Organismus wie Gene, Vitamine und Mineralien abhängig. Die grauen Haare können wir natürlich abdecken, z. B. mit Hilfe von Haarfärbemitteln, Shampoos und anderen Produkten.

Der Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung. Er kann mit Schilddrüse, Albinismus oder Zuckerkrankheit, aber auch mit psychischen Störungen und falschem Funktionieren des Nervensystems verbunden sein. Der Haarausfall ist häufig plötzlich und umfasst den gesamten Kopf oder nur manche Teile. Habt ihr gewusst, dass nur 50% der Personen, deren Haare stark ausfallen, eine Chance auf ein erneutes Haarwachstum haben?

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.