Überblick über Schönheitstypen. Welche Farben passen dir im Make-up?

Hallo Beauties! <3

Der heutige Text ist etwas anders als bisherige Beiträge. Leider habe ich in der letzten Zeit keine kosmetische Neuheit gefunden, die einen Test wert wäre, deswegen habe ich beschlossen, einen Text über Schönheitstypen zu schreiben. Das ist ein Thema, das mich selbst seit Langem interessiert, aber ich hatte einfache keine Zeit dafür, mich damit zu beschäftigen. Endlich ist es mir gelungen. So ist dieser Ratgeber über die Anpassung des Make-ups an den Schönheitstyp entstanden.

Wollt ihr wissen, welchen Schönheitstyp ihr habt und welche Make-up-Farbe zu euch perfekt passen? Ich lade euch zum Lesen dieses Beitrags ein. Hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen sollt.

Unterteilung der Schönheitstypen nach den Jahreszeiten

Ich fange mit der Beschreibung der konkreten Schönheitstypen an, weil viele Personen sie nicht kennen. Meistens sprechen wir von einer jungen/reifen, trockenen/fettigen oder europäischen/asiatischen Gesichtshaut. Es stellt sich jedoch heraus, dass Unterteilung der Schönheitstypen nach den Jahreszeiten besonders hilfreich ist. Sie wurde in den 80-er Jahren in den USA ausgearbeitet. Worum geht es eigentlich? Wie kann uns eine solche Unterteilung helfen?

Die Unterteilung nach den Jahreszeiten umfasst natürlich vier Schönheitstypen: FRÜHLING, SOMMER, HERBST und WINTER.

Eine solche Unterteilung der Schönheitstypen nach den Jahreszeiten basiert auf der Analyse der Farben. Es werden hier nicht nur Farbtöne, sondern auch die Wärme der Farben berücksichtigt. Die Klassifizierung basiert also auf der Haut-, Haar und Augenfarbe – dann ist sie besonders glaubwürdig.

Welchen Schönheitstyp habt ihr?

Wie erwähnt, gibt es vier Schönheitstypen, die den Jahreszeiten entsprechen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jede Herbstfrau oder jede Frühlingsfrau identisch wie Frauen mit demselben Schönheitstyp ist. Wir unterscheiden uns voneinander, das ist selbstverständlich. Dank dieser Unterteilung ist es aber möglich, konkrete Eigenschaften zu unterscheiden, die für den bestimmten Schönheitstyp charakteristisch sind. Unten präsentiere ich euch ein paar Notizen, die euch helfen, den eigenen Schönheitstyp zu finden.

  1. Schönheitstyp FRÜHLING – zarte Hautfarbe in warmen Farbtönen, ohne Sommersprossen, helle Haut, die sich braun bräunt; meistens blonde Haare, manchmal honigfarben, nussbraun oder hellbraun; jede Augenfarbe, immer in einer intensiven Farbe.
  2. Schönheitstyp SOMMER – (den Assoziationen mit Sommer zum Trotz) kühle Hautfarbe, milchfarbene oder leicht graue Haut, die sich rot bräunt; helle, mausgraue oder aschgraue Haare; helle, graue, blaue oder grüne Augen in eher nicht intensiven Farben.
  3. Schönheitstyp HERBST – etwas dunklere und wärmere Hautfarbe, von hell bis zu olivenfarben, mit sichtbaren Sommersprossen; rote, braune oder kastanienbraune Haare mit warmen Reflexen; grüne oder braune Augen in warmen Farbtönen.
  4. Schönheitstyp WINTER – (oft mit dem Schönheitstyp des Schneewittchens verglichen) helle oder etwas dunklere Hautfarbe im immer kühlen Farbton; schwarze oder sehr dunkle Haare mit violetten oder dunkelblauen Reflexen; grüne, blaue oder braune Augen, die mit der Hautfarbe kontrastieren.

Dem Schönheitstyp entsprechendes Make-up

Wenn ihr bereits wisst, welchen Schönheitstyp ihr habt, soll es euch leichter sein, ein richtiges Make-up zu wählen. Warum? So funktioniert nämlich die Farbenanalyse. Sie ermöglicht uns, festzustellen, welche Farben zum konkreten Schönheitstyp bestens passen. Es gibt solche Farben, die eure Schönheit fantastisch betonen, und diese Farben, die ihr eher vermeiden sollt.

Make-up für Frühlingsfrauen

Wenn ihr zu Frühlingsfrauen gehört, sollt ihr Kosmetikprodukte in Pfirsich- oder Puderrosafarben wählen. Euch passt ein roter Lippenstift, aber auf euren Augenlidern sollen eher Pastellfarben landen – Grau, Rosa, Hellblau oder Hellgrün. Vermeidet ein intensives Make-up und konzentriert euch darauf, eure mädchenhafte Frühlingsschönheit zu betonen.

Make-up für Sommerfrauen

Das ist mein Schönheitstyp! Jede Sommerfrau sieht am besten mit einem subtilen Make-up aus. Sie sollte braune, leicht rosa und beige Kosmetikprodukte wählen. Ein so natürliches und neutrales Make-up in Erdenfarben mit etwas Strahlung ist die beste Wahl für jede Sommerfrau. Und ich selbst fühle mich dann am besten. Für spezielle Anlässe greife ich manchmal nach blauen oder türkisfarbenen Kosmetikprodukten. Meine Lippen sehen dann fantastisch aus, wenn ich sie mit einem dunkelroten oder hellrosa Lippenstift schminke.

Make-up für Herbstfrauen

Für Herbstfrauen soll es am wichtigsten sein, ihre „glühende“ Schönheit zu betonen. Aus diesem Grund sollten Sie goldene, braune, kupferrote und natürlich grüne Farben wählen, weil Grün genial mit roten Haaren harmoniert. Solche Farben präsentieren sich perfekt auf Augenlidern der Herbstfrauen. Die Lippen sollten hier aber weniger auffallend sein. In diesem Fall sind hellrosa oder nude Lippenfarben eine gute Idee. Für spezielle Anlässe könnt ihr auf einen matten, bordeauxroten Lippenstift setzen.

Make-up für Winterfrauen

Der Winter-Schönheitstyp kann mit dunklen, mit der hellen Hautfarbe kontrastierenden Kosmetikprodukten betont. Ihr könnt Pflaumenfarbe, Dunkelblau oder intensives Rot wählen, das nicht nur auf den Lippen, sondern auch auf den Augenlidern einer Winterfrau gut aussieht. Wenn ein Make-up-Element ausdrucksstark ist, soll das zweite Element milder sein, und hier könnt ihr Hellblau, Silberfarbe oder neutrale, kühle, beige Farbtöne wählen.

Lasst mich wissen, welchen Schönheitstyp ihr habt und ob ihr eigentlich gewusst habt, welche Farben im Make-up eure Schönheit bestens betonen!

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!