Wie verwende ich Hydrolate? Meine Lieblingsprodukte und Anwendung von Hydrolaten

Hydrolate sind neulich ein echter Hit in der Pflege meiner Haut. Ich verwende sie jeden Tag! Sie sind ideal für jeden Hauttyp, deshalb kann jede von euch sie ausprobieren. Wie wirken Hydrolate und wie verwende ich sie? Lest meinen neuesten Beitrag und erfahrt alles!

Hydrolat – was ist das?

Hydrolate sind Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Pflanzen und ihren Teilen. Bei der Wasserdampfdestillation werden vor allem ätherische Öle gewonnen. Hydroalte werden auch als Pflanzenwässer bezeichnet und im Gegensatz zu ätherischen Ölen wirken sie schonend, deshalb können sie in Form eines Gesichtswassers bei der Hautpflege verwendet werden.

Welche Eigenschaften haben Hydrolate?

Hydrolate haben eine flüssige Konsistenz und den pH-Wert, der den pH-Wert der Haut ähnlich ist. Ihr Duft ist sehr zart und nicht so intensiv wie bei ätherischen Ölen. Hydrolate haben keine antibakteriellen Eigenschaften, deshalb haben sie ein ziemlich kurzes Haltbarkeitsdatum. Aus diesem Grund müssen sie synthetische Konservierungsstoffe oder Alkohol enthalten.

Hydroalte und ihre Anwendung

Hydrolate verwende ich am häufigsten beim Reinigen und Tonisieren der Haut. Wenn wir sie regelmäßig verwenden, verbessern sie merklich den Zustand der Haut. Um die Eigenschaften eines Hydrolats können wir auch DIY-Gesichtsmasken oder andere Pflegeprodukte bereichern. Mit einem Hydrolat könnt ihr mit Erfolg auch ein Shampoo verdünnen. Meiner Meinung nach sind folgende Hydrolate am besten: Hamameliswasser, Kornblumenhydrolat, Lavendel-Hydrolat, Rosenhydrolat, Zistrosenhydrolat und Johanniskraut-Hydrolat.

Wie verwende ich Hydrolate?

Hydrolate verwende ich als ein Gesichtswasser oder ein erfrischender Gesichtsspray. Ich bewahre sie in einer Flasche mit Zerstäuber auf, denn eine solche Flasche erleichtert die Anwendung des Produkts. Um ein Hydrolat aufzutragen, benutze ich keine Wattepads, denn ich finde, dass das eine Verschwendung ist. Einige Hydrolate sind auch ein gutes Mittel gegen Augenschatten.

Alle meine Hydrolate bewahre ich an einem dunklen, trockenen Ort auf. Hydrolate, die ich selber zu Hause vorbereitet habe, stelle ich in den Kühlschrank. Sie wirken dann noch besser.

Adele
Adele

Haare, Haare und noch einmal Haare. Das ist die Liebe meines Lebens. Wenn ihr auch nach den Haaren verrückt seid, lade ich Euch herzlich ein. Auf dem Blog findet ihr Beiträge über Kosmetikprodukte und Kopfhautpflege. Ihr erfahrt auch, welche Frisuren im Moment schwer angesagt sind und welche Beauty-Fehler ihr nie begehen solltet. Angenehme Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.